Sportlich haben die Selsinger Schüler der Heinrich-Behnken-Schule das Ende des Schuljahres eingeläutet. Die Jungen und Mädchen der fünften bis siebten Klassen traten zu einem Sponsorenlauf an, während die Acht- und Neuntklässler in der Turnhalle Basketball spielten. Der Erlös des Sponsorenlaufs soll in ein Klettergerüst mit dem Namen Sirius investiert werden.

200 Kinder drehten am Montag Runde um Runde um den Sportplatz im Sick. Am Morgen starteten die Klassen 5a und 5b den Lauf, nach und nach kamen dann die sechsten und siebten Klassen hinzu.

Nach jeder 400-Meter-Runde bekam jeder Schüler einen Stempel auf seinen Laufzettel. Die Teilnehmer hatten sich vorab Sponsoren gesucht, die ihnen pro Runde einen festgelegten Betrag spenden.

Wie viel Geld am Ende beim Sponsorenlauf zusammengekommen ist, steht erst nach der Auswertung der Laufzettel und dem Einsammeln des Geldes fest. „Das wird gleich nach den Sommerferien passieren“, so Sportlehrerin Theresa Vahle.

Eines ist allerdings jetzt schon klar: Von dem Geld soll ein großes Klettergerüst angeschafft werden. Es wird schon bald den Schulhof und damit die Pausen bereichern.