Das Leitbild ist in Form eines Rades grafisch dargestellt. Kein Bereich ist wichtiger als ein anderer, alle gemeinsam ergeben das Bild, das uns im Alltag anleiten soll.

Wir behalten alle Schülerinnen und Schüler im Blick

  • Das Sozialtraining (Wir sind stark) in Jahrgang 6 hilft bei einer Vielzahl an persönlichen wie auch gemeinschaftlichen Problemen.
  • Einzelgespräche mit dem Sozialpädagogen können von allen Zugehörigen der HBS in Anspruch genommen werden.
  • Die Berufsberatung zeichnet sich durch vielfältige Angebote aus.
  • Die Sozialpädagogen und die Beratungslehrerin unterstützen im Schulalltag durch ein ausführliches Angebot.
  • Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer führen regelmäßig Gespräche mit Schülern und Eltern (z.B. Elternsprechtage).
  • Persönliche Zeugnisübergabe der Klassenlehrer an Schüler und Eltern mit Schullaufbahnberatung in allen Klassenstufen
  • Die Teamarbeit der Kollegen führt zu einem intensiven Austausch über jeden Schüler.
  • Förderlehrer unterstützten unsere Lehrkräfte bei der Planung von individuellen Förderplänen und Nachteilsausgleichen.

Wir sorgen für respektvollen und wertschätzenden Umgang

  • Wir sorgen für eine angenehme Unterrichtsatmosphäre durch Umsetzung des Auszeitraumkonzepts.
  • Die Buslotsen tragen zu einem friedlichen Miteinander auf dem Schulweg bei.
  • Wir begegnen uns freundlich.
  • Die Schülervertretung arbeitet aktiv an der Gestaltung der Schule mit, wir nehmen Anregungen ernst.
  • "Wir sind stark"- Training in Jahrgang 6 für alle Schüler.

Wir legen Wert auf Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • Die Schülervertretung (SV) sorgt für Mitbestimmung der Schüler im Schulalltag und auf den Konferenzen.
  • Der Schulverein unterstützt größere Schulprojekte und Anschaffungen, die den Schülern zu Gute kommen.
  • Die Steuergruppe fördert durch Einbeziehung der Kolleginnen und Kollegen eine positive Schulentwicklung.
  • Moderne Unterrichtsmethoden sorgen für die Arbeit in den unterschiedlichsten Sozialformen und fördern ein gleichberechtigtes Miteinander.
  • Treffen in Jahrgangsteams sorgen für eine gute Kommunikation und helfen den Schulalltag ökonomisch zu gestalten
  • regelmäßige Elterninformationsabende mit Themenschwerpunkten

Wir öffnen uns nach außen

  • Es finden regelmäßig Besuche in London, Paris und Barcelona statt
  • Auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt präsentiert sich unsere Schule und der Schulverein mit einem eigenen Stand.
  • Es findet eine rege Zusammenarbeit mit den Grundschulen statt, um den Übergang und das Miteinander für alle Schülerinnen und Schüler so angenehm wie möglich zu gestalten.
  • Es bestehen enge Kontakte und eine sehr gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Betrieben in der näheren Umgebung.
  • Der berufspraktische Schwerpunkt im Profil der Jahrgänge 9 und 10 wird gemeinsam mit der Berufsbildenden Schule in Zeven und Bremervörde organisiert.
  • Schülerinnen und Schüler arbeiten im Rahmen eines besonderen Projektes im Lager Sandbostel.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen bei der richtigen Berufswahl vielfältige Unterstützung.
  • Das Rotenburger Beratungs- und Unterstützungssystem für den Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung" (ROBUS) hilft, wenn Kinder bzw. Jugendliche in der Schule schwerwiegende lang anhaltende Auffälligkeiten zeigen.
  • Im Haus befinden sich Klassen der Helga-Leinung-Schule, die mit einigen unserer Klassen, sog. Koop(erations)-Klassen, im Unterricht zusammenarbeiten.
  • Mit der ständigen Aktualisierung unserer Schulhomepage geben wir wichtige Informationen an Schüler, Eltern und Interessierte weiter.
  • Lehrpläne und Leistungsbewertung sind auch online einsehbar.
  • Durch die Kooperationen im Ganztag ergeben sich viele Verknüpfungen mit Vereinen vor Ort.

Wir gestalten attraktives Schulleben

  • Für eine abwechslungsreiche Pausengestaltung können diverse Spielgeräte ausgeliehen werden.
  • Die Schulbücherei bietet eine reiche Auswahl an Fach- und Jugendliteratur.
  • Sportfeste und Turniere bieten Abwechslung zum Schulalltag und motivieren zu körperlicher Betätigung.
  • Alle zwei Jahre veranstalten wir in der Weihnachtszeit einen Wohltätigkeitsbasar.
  • Jährlich stattfindende Projekttage bieten den Schülerinnen und Schülern ein weites Spektrum, ihren Neigungen nachzugehen.
  • Theatergruppen und Märchenerzähler sind zu Gast in unserer Schule.
  • oLg`s zeigen den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auf (z.B. Schülerzeitung, Theater, Faustball,...).
  • Regelmäßig wird der Bedarf eines schülerorientierten Mensaessens ermittelt. Umfragen zum Mensaangebot werden durchgeführt, Ergebnisse mit dem Mensateam und dem Lieferanten kommuniziert, Essenspläne angepasst.
  • Mittagessen in der Klassengemeinschaft in Jahrgang 5 und 6

Wir entwickeln Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein

  • In mehrwöchigen Berufspraxistagen lernen die Schülerinnen und Schüler einen Beruf näher kennen.
  • Bei unserem alljährlichen Zukunftstag schnuppern die Schülerinnen und Schüler in Betriebe, die mal nicht der geschlechtsspezifischen Rolle entsprechen.
  • Jede Klasse übernimmt abwechselnd beim Hofdienst die Verantwortung für die Sauberkeit in der Pausenhalle und auf dem Schulhof.
  • Am alljährlichen "Sozialen Tag" lernen die Schülerinnen und Schüler, was es heißt, sich sozial zu engagieren. Das an diesem Tag verdiente Geld wird gespendet.
  • Bei der selbstständigen Planung von Projekten können die Schülerinnen und Schüler sich mit einbringen und Eigeninitiative zeigen (z.B. Tagesfahrten selber planen).
  • Jährlich werden Schüler des 8. Jahrganges zu Buslotsen ausgebildet.
  • Schüler werden in Kursen auf die selbstständige Leitung einer oLg vorbereitet (Gruppenleiterschulung).
  • Aufsteigend ab Klasse 5 werden unsere Schülerinnen und Schüler an die wöchentliche Projektarbeit herangeführt

 

Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Lernangebot

  • Die verschiedenen Fachbereiche arbeiten intensiv an Schularbeitsplänen und neuen Unterrichtsmethoden.
  • Ein umfassendes Ganztagsangebot bietet Unterricht und offene Lerngruppen am Nachmittag.
  • Unser umfassendes Förderkonzept unterstützt unsere Schüler im Lernprozess.
  • Profile in Jahrgang 9 und 10 unterstützen die Berufsorientierung.
  • Der berufspraktische Schwerpunkt bietet Einblicke in die Vielfalt der Angebote der berufsbildenden Schulen.
  • Die Lernzeit fördert das eigenständige Lernen.
  • Fachleistungskurse nehmen Rücksicht auf individuelle Leistungsfähigkeit der Schüler, ein Wechsel ist zum Halbjahr immer möglich
  • Wahlpflichtangebote bieten ein breites Spektrum an interessanten Themen
  • Die Projektarbeit schafft individuelle Gestaltungs- und Entwicklungs-möglichkeiten