Dieser Schultag unterschied sich doch sehr von den anderen Schultagen: Die HBS Selsingen öffnete die Schultore und lud Grundschüler der vierten Klasse ein, einen ersten Einblick in die Fächer Biologie, Chemie und Physik zu erhalten.

Schüler aus den benachbarten Grundschulen Selsingen und Rhade besuchten im letzten Monat die Heinrich Behnken Schule, um eine erste Einführung in naturwissenschaftliche Fächer zu bekommen. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung in die Welt der Naturwissenschaften durch die Fachbereichsleiterin für Mathe & Nawi Claudia Karow wurde an vier Stationen gestaunt und gelernt, welche spannenden Inhalte sich hinter dem Begriff der „Naturwissenschaften“ verbergen.

Bevor es aber an die ersten Aufgaben und Experimente gehen konnte, stand zunächst eine Einführung in die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen auf dem Programm, was von den Besuchern sehr interessiert verfolgt wurde. Anschließend konnte der Forscherdrang der Viertklässler gestillt werden. So wurde beobachtet, dass in der eigentlich schwarzen Farbe noch weitere Farben stecken. Auch die Herstellung von Mikadostäbchen und das Herauslösen des grünen Blattfarbstoffes aus Pflanzen wurde im Fach Chemie erforscht. Anschließend kamen alle Tierfreunde im Fach Biologie auf ihre Kosten, als es um den Vergleich von Hund und Mensch ging und in einem Quiz erstes Wissen getestet werden konnte. Die Begeisterung war groß, denn im Bereich Biologie gab es sogar ein lebendes Anschauungsmodel- Hund Lolli war als Gast in der Schule und auch er meisterte alle Forscheraufgaben mit Bravur.

In den Pausen hatten die jungen Gäste die Möglichkeit, das Schulgelände zu erkunden und den Schulhof näher kennen zu lernen. Beendet wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Treffen, bei dem die Viertklässler den spannenden Ausflug in die HBS noch einmal Revue passieren lassen konnten.

Ein gelungener Tag, der allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und vielleicht den einen oder anderen neuen jungen Forscher inspiriert und mögliche Unsicherheiten im Hinblick auf den Eintritt in die weiterführende Schule im Sommer diesen Jahres genommen hat.