Sechstklässler der Heinrich-Behnken-Schule ermitteln Schulsieger im Lesewettbewerb

In der Selsinger Heinrich-Behnken-Schule ist am Freitag der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021/22 zu Ende gegangen. Die Jury kürte Katharina Steffens aus der Klasse 6c zur Siegerin. Ihr Lohn: zwei Bücher ihrer Wahl und das begehrte Ticket für den Kreisentscheid.

Die Ausscheidungen für das Finale hatten zuvor in den drei sechsten Klassen der Oberschule stattgefunden. Die drei Sieger, Lutz Husemann (6a), Lina Steffens (6b) und Katharina Steffens (6c), hatten nun ihren großen Auftritt in der Schulmensa. Vor den Mitschülern des sechsten Jahrgangs durfte das Trio Passagen aus einem Buch der Wahl und einem „Fremdtext“ vorlesen.

„Ihr habt das schon jetzt toll gemacht“, lobte Lehrerin Jessica Radmacher die Finalisten schon vor dem Start. Die Fachleiterin Deutsch und Sprachen zeichnete für die Organisation des Schulwettbewerbs verantwortlich. Die Jury bildeten fünf Zehntklässlerinnen, zwei Lehrer und als Ehrengast der Hausmeister. Sie hatten die nicht leichte Aufgabe, die allesamt starken Leistungen nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und – mit Blick auf den Wunschtext – Textstellenauswahl zu bewerten.

Am Ende hatte Katharina Steffens, die aus Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ vorlas, knapp die Nase vorn vor Lina Steffens („Lotta-Leben“/Alice Pantermüller) und Lutz Husemann („Gregs Tagebuch“/Greg Kinney). Jede Menge verdienten Applaus der Mitschüler erhielten am Ende jedoch alle drei.

Der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltete Vorlesewettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600 000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Los geht es im Oktober auf Schulebene. Über mehrere Etappen können sich die Sieger für das Bundesfinale im Juni qualifizieren.