Dienstag, 08. März 2022 22:02

Liebe Schülerinnen und Schüler,

momentan ist für uns alle eine schwierige Zeit,

der Ukraine Konflikt, Corona …

Jeder macht sich seine Gedanken, da kann es helfen darüber zu sprechen.

Wir, das Beratungsteam Wolfgang und Frau Vahle, sind in jeder 1. Pause im

Beratungsraum 336 für euch da.

Ihr könnt natürlich auch nur zum Dartspielen kommen.

Kommt gerne vorbei!

Donnerstag, 15. Februar 2024 14:15

Die Schülerinnen und Schüler lernen gleich drei neue Fächer an diesem Tag kennen: Physik, Chemie und Biologie.

Warum sind diese Fächer neu für die 4. Klässler?

Sie haben in der Grundschule das Fach Sachunterricht, in welchem sie schon Themen aus den frei einzelnen Fächern kennenlernen. (z.B. Thema IGEL, Thema FEUER usw.)

Mittwoch, 20. Dezember 2023 09:10

Ausstellung: Selsinger Oberschüler zeigen Eindrücke aus ihren Betriebspraktika

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 19. Dezember 2023)

Das dreiwöchige Betriebspraktikum ist eine wichtige Erfahrung für die Neuntklässler der Oberschule in Selsingen. Positiv wie negativ. Diese an künftige Praktikanten aus jüngeren Jahrgängen weiterzugeben, ist Ziel einer Ausstellung in der Schule.

Donnerstag, 23. November 2023 10:08

Wie Selsinger Oberschüler mit Alltagssituationen im Ausland umzugehen lernen

Bei der Polizei in New York eine Anzeige erstatten? Und dann noch auf Englisch? Diese und andere Aufgaben lösen Achtklässler der Oberschule Selsingen mit praxisnahen Rollenspielen im „Sprachendorf“. Die Jugendlichen bewältigen diverse Situationen.

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 22. November 2023)

Donnerstag, 16. Februar 2023 16:25

Ausbildungsmesse mit 15 Betrieben in der Selsinger Oberschule gibt Neuntklässlern Orientierung

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 12. Februar 2023)

Was tun nach dem Schulabschluss? Eine Berufsausbildung beginnen? Und wenn ja: welche? Bei einer Ausbildungsmesse in der Selsinger Oberschule knüpfen Neuntklässler erste Kontakte mit Arbeitgebern. Die haben klare Erwartungen an ihre künftigen Azubis.

Dienstag, 14. Februar 2023 16:11

Die 4. Klasse ist fast geschafft. Der Schulwechsel steht bevor. Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Herzliche Einladung zum Informationsabend am 21.02.23 um 18:30 Uhr in der Heinrich-Behnken-Schule.

Mittwoch, 30. November 2022 11:25

Originelle Ideen beim gut besuchten Weihnachtsbasar in Selsinger Oberschule

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 29. November 2022)

Der erste Weihnachtsbasar nach langer Pause in der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule ist auf große Resonanz gestoßen. Dabei sahen die Besucher jede Menge und von Schülern gestaltete originelle Geschenkideen. Manche davon durchaus kurios.

Montag, 28. November 2022 08:59

Land würdigt besonderes Engagement in Selsingen - Urkunde und Flagge Überreicht

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 22.11.2022)

Von „tollem Unterricht“ ist die Rede und von vielerlei alltagsnahen Themen. Nun darf sich die Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule erneut über die Landes-Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ freuen.

Mittwoch, 23. November 2022 19:25

Sprachendorf in der Selsinger Oberschule: Schüler üben Alltagssituationen

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 12.11.2022)

Fremdsprachen in der Praxis anzuwenden, kostet manche Zeitgenossen Überwindung. Doch Übung macht den Meister. In der Selsinger Oberschule besuchen Achtklässler das Sprachendorf in der Mensa. Englisch steht an diesem Tag im Blickpunkt. In New York.

Donnerstag, 17. November 2022 09:36

Einladung

Zu unserem diesjährigen Weihnachtsbasar am Freitag, den 25. November 2022, laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.

Der Basar beginnt um 15 Uhr und endet um 18 Uhr.

Freuen Sie sich auf

... selbstgebastelten Weihnachtsschmuck
... frische Waffeln und andere Köstlichkeiten
... festliche Dekorationsartikel
... weihnachtliche Holz- und Tonarbeiten
... und Vieles mehr!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen der
Helga- Leinung- Schule und der Heinrich Behnken Oberschule Selsingen