Dienstag, 08. März 2022 22:02

Liebe Schülerinnen und Schüler,

momentan ist für uns alle eine schwierige Zeit,

der Ukraine Konflikt, Corona …

Jeder macht sich seine Gedanken, da kann es helfen darüber zu sprechen.

Wir, das Beratungsteam Wolfgang und Frau Vahle, sind in jeder 1. Pause im

Beratungsraum 336 für euch da.

Ihr könnt natürlich auch nur zum Dartspielen kommen.

 

Kommt gerne vorbei!


Mittwoch, 27. April 2022 13:20

Ersatz für durch Feuer zerstörte Literatur: Bremervörder Hobby-Ägyptologe Dieter Hein spendet zahlreiche Leseschätze

Von Stefan Algermissen (Zevener Zeitung 20.04.2022)

In der Nacht zum 11. Juni 2021 zerstörte ein Feuer fast das gesamte Inventar der Schulbücherei der Selsinger Heinrich-Behnken-Schule. Seitdem gab es Lücken in Sachen Lesestoff, die nun – vor allem mit Blick auf Pyramiden, Pharaos und Co. – gefüllt werden. Der Bremervörder Hobby-Ägyptologe Dieter Hein spendet der Schule den größten Teil seiner Sammlung mit Fachliteratur zu dem spannenden Thema.


Montag, 25. April 2022 23:29

Die 4. Klasse ist fast geschafft. Der Schulwechsel steht bevor. Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Herzliche Einladung zum Informationsabend am 26.04.22 um 18:30 Uhr in der Heinrich-Behnken-Schule.


Freitag, 08. April 2022 11:07

Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen.“ (Albert Einstein)

 

Vor gut zwei Jahren konnten wir uns bereits über die Auszeichung zur „Umweltschule Europas“ freuen, da wir während des Unterrichtes mehrere Handlungsfelder miteinbezogen, die uns allesamt am Herzen liegen:

 


Mittwoch, 06. April 2022 15:53

Selsinger Oberschüler mobilisieren Sponsoren und unterstützen geflüchtete Kinder und Familien

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 05.04.2022)

Nein, der Krieg in der Ukraine lässt kaum jemanden kalt. Auch nicht die Mädchen und Jungen der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule. Die rund 410 Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn starteten daadministratorher einen Spendenlauf. Das damit gesammelte Geld soll Geflüchteten zu Gute kommen.


Montag, 04. April 2022 10:24

Demokratie-Projekt in der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule: Kommunalpolitiker stellen sich den Fragen von Siebtklässlern

Nein, eine Diktatur wäre in Deutschland nicht mehr möglich. Das erklärten mit Silke Kriete aus Ostereistedt und Harald Hausschild aus Godenstedt zwei Kommunalpolitiker am Donnerstag Siebtklässlern der Selsinger Oberschule. Die Mädchen und Jungen absolvieren gerade ihr Demokratie-Projekt und nutzten die Chance, Fragen an die Volksvertreter zu richten. Und ja, manche fielen überraschend aus.

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 01.04.2022)

„Können wir zwei Bürgermeister haben?“, fragte einer der Schüler. „Man ist nie allein“, erklärte Harald Hauschild das Prinzip. Der CDURatsherr, Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister der Gemeinde Seedorf verdeutlichte, dass es Stellvertreter des Bürgermeisters gebe. „Ich glaube, mancher Bürgermeister wäre gerne alleinherrschend“, fügte er schmunzelnd hinzu. „Aber entscheidender Faktor ist der Gemeinderat“, denn am Ende müssten Mehrheiten für politische Beschlüsse gefunden werden.


Montag, 14. März 2022 08:45

Umweltschule Europa: Profil Gesundheit und Soziales zeigt Sonderausstellung in Selsinger Oberschule

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 09.03.2022)

Ob gesundheitliche Folgen des Alkoholkonsums oder des Rauchens, ob Krankheiten wie Corona oder Leiden wie Demenz, Schizophrenie und Zöliakie, ob Präventionen wie Krebsvorsorge oder Impfungen: Es sind lebensnahe Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des Profils „Gesundheit und Soziales“ in der Selsinger Oberschule auseinandersetzen.


Mittwoch, 09. März 2022 10:39

Ob Pyramiden oder „goldener“ Schmuck, ob das Nildelta, eine prächtige Grabkammer oder Hieroglyphen: Das Alte Ägypten stand für Sechstklässler der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule mehrere Wochen lang inhaltlich und gestalterisch im Blickpunkt des Projektunterrichts.


Mittwoch, 09. März 2022 08:51

Projekt über Nachhaltigkeit in der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule feiert Premiere – Achtklässler zeigen Ergebnisse

Das Verschmutzen der Meere verhindern, die Gleichberechtigung fördern, internationale Zusammenarbeit und Frieden anstreben, den Hunger bekämpfen, bezahlbare und saubere Energie in den Fokus rücken: Es sind große Themen, mit denen sich die Achtklässler der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule im vergangenen halben Jahr beschäftigt haben. Jetzt präsentierten sie ihre Ergebnisse.


Montag, 14. Februar 2022 14:37

Digitale Einblicke in die Heinrich-Behnken-Schule Selsingen für interessierte Viertklässler und Eltern

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Heinrich-Behnken-Schule interessieren. Einen digitalen Einblick haben wir auf diesen Seiten zusammengestellt. Hier finden Sie Infovideos von unserer Schulleiterin Frau Wichern, vom Didaktischen Leiter Herrn Brokmann und von Kolleginnen und Kollegen, die Sie über die Besonderheiten unserer Schule und unserer 5. Klassen umfassend informieren und die etwas über unsere Schule erzählen.

Über die Videos hinaus bietet unsere Homepage einen umfassenden Überblick über die Vielfalt und das Angebot der Heinrich-Behnken-Schule. Gerne können Sie sich aber auch telefonisch unter der Nummer 04284-2251 bei uns melden. Dann können wir individuell Ihre persönlichen Fragen beantworten. Und endlich wieder möglich:

Eine Infoveranstaltung ist für den 26.04.2022, 18:30 Uhr geplant.

Donnerstags und freitags finden kleine Führungen durch die Schule statt.

Tag der offenen Tür

Wir freuen uns auf Sie und auf euch!

Anja Wichern

Oberschulrektorin