Unser gemeinsames Ziel

"Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten."

Konfuzius, chinesischer Philosoph

Du möchtest einen Beruf finden, der dir Spaß macht und der zu deinen Talenten passt? Genau das ist das Ziel, das wir mit dir erreichen wollen. Denn du bist uns wichtig. Deshalb bieten wir dir ab Klasse 5 Möglichkeiten an viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Wir testen deine Kompetenzen in Klasse 7 und entwerfen schrittweise einen Plan für deine Berufswahl. Wenn du unser Angebot nutzt, steht der Erreichung deines Wunschberufs fast nichts mehr im Wege.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, wir brauchen Sie als Vorbild, als Berater, kurz gesagt als Mitwirkende im Prozess der beruflichen Orientierung. Dazu informieren wir Sie gerne in Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen über Bildungswege und geben geeignetes Material der Bundesagentur für Arbeit an Sie weiter. Schauen Sie doch gleich mal rein:

Termine vor Ort sind immer dienstags zwischen 07:30 und 12:05 Uhr möglich. Bitte meldet euch über das Sekretariat an.

Telefonberatung

Es gibt viel zu bedenken, abzuwägen und zu entscheiden. Lassen Sie es uns gemeinsam machen!

Unsere Berufsberaterin

Euch steht unsere Berufsberaterin Frau Wilkens immer dienstags zur Verfügung. Termine können über Frau Holst eingeholt werden.

Videos zur Berufsorientierung

Hier findet ihr 15 Minuten Videos, die ausführlich über Beratungs- und Unterstützungsangebote der Berufsberatung sowie über Wege und Alternativen nach dem Erreichen verschiedener Schulabschlüsse informieren.

zu den Videos

jobbörse.de

Alles rund um Berufe: Ausbildung, Praktikum, Berufsfelder, Jobs

AusbildungPraktikumBerufsfelderJobangebote

Jugendberufs-zentrum

Bei der Suche nach Praktikumsplätzen ist Frau Schnurer für euch da.

Kontakt über Fr. Peters

Berufswegeplanung

Der Berufsorientierungs-ordner

Betriebspraktikum

2x3 Wochen Praxis

Kompetenzanalyse

Was kann ich?

Berufsinformationszentrum

Informationen und mehr

Die Fach-Profile

Schwerpunkte schon im Unterricht setzen

Ausbildungsmesse

jährlich

Welche Ausbildungen gibt es?

Bewerbungstraining

Ein richtig guter 1. Eindruck