Helga-Leinung-Schule

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven zusammen.

Am 26.09.2007 haben wir in einem Kooperationsvertrag die Inhalte unserer Zusammenarbeit vereinbart. Ziel dieser Kooperation ist die gesellschaftliche Integration der Individuen und Gruppen. Der Weg führt über die Verzahnung vom gemeinsamen Schulleben und Leben, von Unterricht und Erziehung zum Lernen miteinander und voneinander.

Die Helga-Leinung -Schule ist zurzeit mit einer Klasse in unserer Schule vertreten. Gemeinsamer Unterricht findet in Absprache zwischen den Lehrkräften in unterschiedlichen Fächern statt und variiert je nach Möglichkeiten und Ressoucen. Die Beschulung in einem Gebäude ermöglicht Alltagsbegegnungen und erhöht die Akzeptanz der Andersartigkeit in der Gesellschaft vom Kindesalter an.

Weitere Informationen zur Helga-Leinung-Schule finden Sie hier     Helga-Leinung-Schule

BBS Zeven und der BBS Bremervörde

Die Profilbildung in den Jahrgängen 9 und 10 der Oberschule ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern über die Wahl eines berufspraktischen Schwerpunktes die Arbeit der Berufsbildenden Schulen in Zeven und Bremervörde kennenzulernen. Am Ende von Klasse 8 wählen die Schüler ein Profil. Inhalt dieses Profils (berufspraktischer Schwerpunkt Technik) ist der Besuch der Berufsschulen an einem Tag in der Woche. Beide berufsbildeneden Schulen werden kennengelernt, die einzelnen Fachbereiche dort in Kleingruppen durchlaufen und so eine begründete Berufsorientierung ermöglicht. Das Profil ist geprägt durch einen hohen Praxisanteil und ermöglichst eine passgenauere Berufswahltentscheidung.

Weitere Informationen zu den Berufsbildenden Schulen finden Sie hier BBS Bremervörde   BBS Zeven

Den Unterricht bereichern: MTSV, den Landfrauen und ..

Die Ganztagsschule ermöglicht uns mit den örtlichen Vereinen ein umfangreiches Nachmittagsangebot vorzuhalten. Darunter fallen z.B. Sportangebote wie Tennis und Faustball sowie Kochen und Backen in der Schulküche. Diese Angebote werden von unseren Schülerinnen und Schülern stark nachgefragt.

MTSV Selsingen Landfrauen Selsingen