Im Bildungsprozess unserer Schule müssen die Selbsttätigkeit und die Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert erlangen. Das bedeutet Veränderungen in der Unterrichtsorganisation und -gestaltung. Dazu trägt ein veränderter Unterrichtsrhythmus bei, der lernphysiologische Erkenntnisse berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns im 80 Minuten Rhythmus. Weniger Fächer pro Tag und genügend Zeit für die Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen.

Der Ganztagsunterricht in der Oberschule  bietet mehr Zeit, um guten Unterricht mit den notwendigen Differenzierungsmethoden durchzuführen. Seit dem Schuljahr 2012/13 unterrichten wir deshalb in 80 Minuten Blöcken! Die Schüler und Lehrer verbringen mehr Zeit zusammen und eine gute pädagogische Arbeit (Beziehungsarbeit) wird dadurch gefördert.

Die Erweiterung der Unterrichts-/Lernzeit setzt die Ansprüche um, die im Leitbild und Schulprogramm formuliert wurden. Ziel ist es, durch eine andere Rhythmisierung des Schultages Raum und Zeit zu schaffen, um das Lernen weiter zu individualisieren und das Schulleben für die Schüler attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus trägt es zu der Entwicklung von Sozial-, Kommunikations- und Kooperationskompetenzen bei, zu deren Erweiterung und Einübung sich die HBS verpflichtet sieht.

Beispiel für die 5. Klasse.