Umweltschule Europa: Profil Gesundheit und Soziales zeigt Sonderausstellung in Selsinger Oberschule

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 09.03.2022)

Ob gesundheitliche Folgen des Alkoholkonsums oder des Rauchens, ob Krankheiten wie Corona oder Leiden wie Demenz, Schizophrenie und Zöliakie, ob Präventionen wie Krebsvorsorge oder Impfungen: Es sind lebensnahe Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des Profils „Gesundheit und Soziales“ in der Selsinger Oberschule auseinandersetzen.

Jetzt präsentieren sie eine Sonderausstellung im Zuge der erneuten Bewerbung als „Umweltschule in Europa“ im Projektzeitraum 2019 bis 2022, erstellt vom Profil „Gesundheit und Soziales“ des Jahrgangs 9 und 10 sowie vom Projekt Nachhaltigkeit im Kurs Hauswirtschaft des 8. Jahrgangs.

Projektleiterin Maike Gerken strebt die erneute Anerkennung, respektive Verlängerung der Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ an. Die hat die Oberschule erstmals 2019 bekommen für ihr besonderes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Maike Gerken: „Wir wünschen uns, dass das Projekt immer weiterläuft.“ Die Arbeit am aktuellen Projekt zu Nachhaltigkeit und Umwelt ist abgeschlossen, die Dokumentation ist an die Landesschulbehörde gegangen. Eine Jury bewertet die Arbeit der Bildungsstätte, das Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober verkündet.

„Weil wir das Profil ,Gesundheit und Soziales‘ sind, haben wir diesen Bereich natürlich verstärkt bearbeitet“, erläutert die Pädagogin. Dabei kamen Themen wie Alkohol, Diabetes, Corona, Essstörungen, Schizophrenie und Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), aber auch vorbeugende Maßnahmen wie Impfungen oder Krebsvorsorgeuntersuchungen zur Sprache.

Die Schüler sammelten Informationen, bereiteten sie auf, zeigen sie auf Plakaten und entwickelten die Sonderausstellung mit Themen-Tischen und Exponaten. Sie zeigen Spirituosen zum Thema Alkohol oder glutenfreie Produkte in Sachen Zöliakie, informieren über allgemeine Impfungen, Zwangsstörungen, Cannabis und mehr.

Die Sonderausstellung ist ein Teil des Gesamtprojektes. Verschiedene Kurse sind zu dem Besuch der Ausstellung eingeladen worden.

Das lebensnahe Vermitteln von Wissen, auch über Krebsvorsorgeuntersuchungen wie Darmspiegelung oder Mammografie, soll wachrütteln. „Das ist mir wichtig“, so Maike Gerken.

Der Unterricht soll aufs Leben vorbereiten, den Schülern das entsprechende Handwerkszeug mitgeben. Nützliches Wissen, mit dem sie später konkret etwas anfangen können. Weil sie eben nicht für den Lehrer, sondern für sich selbst lernen.

„Die Schüler sollen etwas mitnehmen und Spaß daran haben“, sagt Maike Gerken. Zu dem Projekt gehört auch das Auseinandersetzen mit nachhaltigen und erneuerbaren Energien, mit Mülltrennung oder nachhaltigen und gesunden Rezepten, die in der Schulküche ausprobiert wurden. Eben das Lernen mit vielen Sinnen.

Umweltschule

Die Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule nimmt zum zweiten Mal an dem Projekt teil, nachdem sie schon 2019 für ihre Handlungsfelder „Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser“ und „Nachhaltiger Konsum, Wirtschaften und Fair Trade“ erstmals zur „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ernannt wurde.

Jetzt stehen die Handlungsfelder „Gesundheit“ sowie „Nachwachsende Rohstoffe/Abfall und Recycling im Blickpunkt. Schüler im Profil Gesundheit und Soziales (Jahrgang 9 und 10) sowie vom Projekt Nachhaltigkeit im Fach Hauswirtschaft (Jahrgang 8) arbeiten seit 2019 eifrig daran mit.