Lebensgroße Kunst an der Heinrich-Behnken-Schule begeistert

„Was liegt dir am Herzen? Woran musst du häufig denken? Womit verbringst du gern deine Freizeit? Was ist typisch für dich?“ Mit diesen Fragen beschäftigten sich Ende des letzten Schuljahres die Fünftklässler der Heinrich-Behnken-Schule.

(Zevener Zeitung 15.09.2022)

Das Ziel des Kunst-Projektes lautete, einen Ganzkörperumriss der eigenen Person auf Papier zu zeichnen und diesen anschließend so auszufüllen, dass schlussendlich ein lebensgroßer Pappaufsteller entstehen konnte. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltete auf diese Weise ein Ebenbild seiner selbst, indem Collagen erstellt oder passende Fotos aufgeklebt wurden.

Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. In Form einer kleinen Ausstellung wurden die Ergebnisse in der Schule ausgestellt. Ein Projekt, welches den Schülern große Freude bereitete und auch den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. So ergab es sich, Mitschüler auf diese Weise noch einmal neu kennenlernen zu können.

Nicht nur der 5. Jahrgang, sondern jeder Jahrgang beschäftigt sich an der Heinrich-Behnken-Schule individuell mit Themenfeldern, die die unterschiedlichen Lernwege der Schüler berücksichtigen und einzelne Sinne aktivieren.

Die fest im Stundenplan verankerte Projektzeit fördert die Selbstständigkeit, und das eigenständige Arbeiten steht im Vordergrund. Weitere Projektthemen sind beispielsweise das alte Ägypten und Elektrizität (Jahrgang 6), der Kontakt zu Englisch sprechenden Schülern im Ausland (Jahrgang 7) und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen (Jahrgang 8). Innerhalb des Themas „100% Erde-Nachhaltigkeit“ stehen 17 Ziele für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung auf der Agenda. Ab der 9. Jahrgangsstufe wird der Blick auf die individuelle Zukunftsgestaltung gelegt, und es entstehen - den eigenen Interessen und Fähigkeiten angepasst - unterschiedlichste Facharbeiten.