Präventionsprojekt „Wir sind stark“ - Sechstklässler der Selsinger Heinrich-Behnken-Schule dabei

Von Birgit Pape (Zevener Zeitung 04.10.2022)

Jannis lässt sich nach vorne fallen und wird von seinen Mitschülern per „Zugbrücke“ doch am Ende gehalten. Es war nur eine von vielen Übungen im Rahmen des Präventionsprojektes „Wir sind stark“, das vom Polizeipräsidium München entwickelt wurde und in Selsingen umgesetzt wird.

Auch in Selsingen ist die Polizei dabei. Der Selsinger Polizist Andreas Witte leitet gemeinsam mit dem Selsinger Schulsozialarbeiter Wolfgang Wietfeldt-Sittinger das Projekt.

An zwei Tagen beschäftigt sich die Klasse 6c der Heinrich-Behnken-Schule mit Strategien und Verhaltensweisen, um sich in Gefahrensituationen optimal verhalten zu können. „Die Schüler sollen insbesondere motiviert werden, sich für ihre Gruppe einzusetzen und dadurch Zivilcourage täglich zu leben. Wenn wir das vermitteln können, haben wir sehr viel erreicht“, erklären Andreas Witte und Wolfgang Wietfeldt-Sittinger. Denn für die beiden steht fest: „Wenn es gelingt, Menschen zu mehr Zivilcourage in ihrem täglichen Leben zu bewegen, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in Notsituationen eher eingreifen“.

Die 6c hat offensichtlich Spaß bei ihren praktischen Übungen. So geht es unter anderem darum, den Klassenkameraden zu vertrauen. Während bei der Übung „Zugbrücke“ noch der Schulsozialarbeiter schützend vor den fallenden Schülern steht, müssen sich die Sechstklässler bei der nächsten Übung komplett auf ihre Mitschüler verlassen.

Sebastian klettert auf einen Tisch, er stellt sich ganz nah an den Rand, verschränkt die Arme vor seiner Brust und steht ganz aufrecht. Hinter ihm sind seine Klassenkameraden in zwei Reihen aufgereiht und halten ihre Arme so, dass eine Liegefläche entsteht. Sebastian zögert nicht lange und lässt sich nach hinten fallen. Seine Mitschüler fangen ihn auf. Sebastian hat vertraut und wurde nicht enttäuscht. „Er hat kurzzeitig die Kontrolle abgegeben. Eine tolle Vertrauensübung“, betont Wolfgang Wietfeldt-Sittinger.

Zudem sprechen die Schülerinnen und Schüler mit dem Schulsozialarbeiter und dem Polizisten Andreas Witte über Mobbing in Handy-Chats und sozialen Netzwerken.

„Mobbing ist ein großes Thema bei Jugendlichen. Dafür wollen wir die Sechstklässler sensibilisieren und besprechen mit ihnen, wie sich Mobbing auf die Psyche auswirken kann“, erklären Wolfgang Wietfeldt-Sittinger und Andreas Witte abschließend.