Originelle Ideen beim gut besuchten Weihnachtsbasar in Selsinger Oberschule

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 29. November 2022)

Der erste Weihnachtsbasar nach langer Pause in der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule ist auf große Resonanz gestoßen. Dabei sahen die Besucher jede Menge und von Schülern gestaltete originelle Geschenkideen. Manche davon durchaus kurios.

Das Gedränge in den Gängen der Selsinger Oberschule ist groß zum Auftakt des Weihnachtsbasars. Ebenso wie das Angebot des von der Schülerschaft gestalteten Ereignisses. Die präsentieren nicht nur diverse und gerne angenommene Speisen und Getränke in der Mensa. Von Kinderpunsch bis zum Crêpe ist hier einiges zu genießen.

Vielmehr haben sich die Klassen der Heinrich-Behnken-Schule und auch der Helga-Leinung-Schule viele Gedanken gemacht, was sie ihren Besuchern bieten können. Dafür hatten sie an drei Projekttagen Zeit für die Vorbereitung. Heraus kamen dabei so originelle Ideen wie die aus alten Schulbüchern gebastelten Engel.

Besonders umlagert ist der Stand auf der Bühne in der Aula. Dort hat die Klasse 10c eine Tombola auf die Beine gestellt. 350 Gewinne gibt es, unterstützt von etlichen Sponsoren aus der Geschäftswelt, besonders großzügig von Eurobaustoff, Speedlink und Gluematic. So ist es kein Wunder, dass die Lose an dem Stand ordentlich weggehen.

„Man merkt, dass es die Schüler freut“, sagt Pädagogin Jessica Rademacher. Denn der nur alle zwei Jahre stattfindende Weihnachtsbasar, der 2020 coronabedingt ausgefallen war, hatte zuletzt 2018 über die Bühne gehen können.

Quasi nebenbei gibt es auf selbst gestalteten roten Einladungskarten den Hinweis aufs weihnachtliche Vorlesen in der Bücherei. Vier Vorlesungen sind vorgesehen. Verbunden mit dem Hinweis: „Wir freuen uns auf deinen/Ihren Besuch!“

An vielen Ständen im Erdgeschoss bieten Schüler Weihnachtsdekoration und Geschenkideen an. Von klassischen Sternen und Teelichtern in vielen Farben und Formen über Schneemänner aus Holz und Weihnachtskarten bis hin zu Glückssteinen oder auch filigran gefertigten Glücksbringern aus Kronkorken mit dazu passendem Spruch. Adventlich dekorierte und illuminierte Weckgläser ziehen als „Lichtergläser“ viele Blicke auf sich. Ebenso Weihnachtspinsel und Rentier-Lolly.

Erlös soll die Schule zu einem schöneren Ort machen

Sogar eine Bratwurstbude steht im Außenbereich. An anderer Stelle bieten Schüler Holztannenbäume und Armbänder an, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Am Ende soll der Erlös aus all diesen Aktionen den Schülern der Heinrich-Behnken-Schule zugutekommen. „Dank Ihnen wird die Schule zu einem schöneren Ort“, heißt es an einer Stellwand, auf der Fotos mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten zu sehen sind. Mit jedem Kauf auf dem Basar unterstützten die Besucher also genau dieses Ziel.