Die Klassensieger des Vorlesewettbewerbes an der Selsinger Heinrich-Behnken-Oberschule kamen in der Mensa zusammen, um vor Mitschülern und einer Jury aus Neuntklässlern die Schulsiegerinnen zu ermitteln: Leni Maronde aus der Klasse 6 b sowie für den Förderschulbereich Alysha-Sophie Sandvoß aus der 6 b machten das Rennen.

Die Klassensieger lasen zunächst einen selbst ausgewählten Text sowie eine Passage aus einem fremden Text vor. Die Jury beurteilte Lesetechnik und Interpretation des Wahltextes ebenso wie die Auswahl der Textstelle. Beim Lesen eines unbekannten Textes ging es lediglich um Lesetechnik und Interpretation.

„Ihr könnt stolz darauf sein, es bis hierher geschafft zu haben“, lobte Pädagogin Jessica Rademacher, Fachbereichsleitung Sprachen, die Teilnehmer. Weil ein Klassensieger zunächst ausgefallen war, sprang Jonah Paasch aus der 6 c freiwillig ein und trug zwei Texte vor. Dafür gab es Extra-Applaus. Für die Klassensieger gab es je eine Urkunde und ein Buch. Schulsiegerin Leni Maronde hat sich darüber hinaus für den Bezirksentscheid in Rotenburg qualifiziert.