100% Erde - Nachhaltigkeit

"Sei selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst."

Mahatma Gandhi

Die Projektzeit im 8. Jahrgang steht unter einem besonderen Thema:
Alle Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema "17 Ziele (Global Goals) - Nachhaltige Entwicklung".

Was sind die Global Goals?
"Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt.
Die 17 Ziele gelten universal und für alle Länder gleichermaßen. Sie reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz." (Quelle BMZ.de)

Wie entscheide ich mich?
Alle 8. Klässer wählen nach ihrem Interesse für ein Halbjahr aus 7 Fächern ein Spezialgebiet aus und arbeiten in ihren Projekten an den 17 Zielen. Im 2. Halbjahr werden die Spezialgebiete gewechselt.
Ausnahme: Die beiden Sprachen Spanisch und Franzözisch werden aus den vergangenen Schuljahr fortgeführt und können auch erst nach einem Jahr abgewählt werden.

Ziele für nachhaltige Entwicklung
Die Projekte

kreativ_digital

Die Global Goals bringen wir ins Web, in ein Video oder Instagram. Du wählst die Ziele aus und wir überlegen uns gemeinsam, wie wir diese kreativ umsetzen. Du musst kreativ sein, aber auch Mut haben, vor der Kamera etwas auszuprobieren!

Erdkunde

Erdkundeprojekt und Kreativität? Das geht! Viele der 17 Ziele lassen sich im Rahmen von Erdkunde kreativ und spannend umsetzen. Du entscheidest die Ziele - du gestaltest.

Spanisch

"Hablando se entiende la gente" - dieses spanische Sprichwort besagt soviel wie: nur wer miteinander redet, versteht sich. Wer miteinander redet, kann Konflikte friedlich lösen und Freundschaften schließen. Was kannst du tun, um diesen Zielen näherzukommen? Entdecke in unseren Projekten Spannendes über die spanische Sprache und das Land, lerne seine Menschen und ihre Kultur zu verstehen!

Französisch

Frankreich und Deutschland verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. Diese Freundschaft soll den Frieden zwischen beiden Ländern sichern, damit es nie wieder Krieg gibt. Friedenssicherung ist eines von den 17 Zielen für Nachhaltigkeit. Ein anderes Ziel ist Partnerschaft. Was hat Französisch lernen damit zu tun? Was am Ende dabei heraus kommt? Das entscheidest du!

Religion

Aktiv werden, um einen Beitrag zu einer Umwelt verträglicheren und sozialeren Lebensweise zu leisten! Das werden wir in kreativen Projekten umsetzen. Du wählst das Thema - Du hast die Verantwortung - Du bewegst etwas!

HAuswirtschaft

Step by Step zum Junior- Homemanager/in. Erlebt das "Abenteuer" Haushalt und lernt für das Leben. Nachhaltigkeit beginnt auch im Haushalt und du kannst vieles dafür tun und auch kennenlernen. Lerne Zusammenhänge kennen und taucht dabei ein in die Erlebniswelt " Haushalt und Umwelt"!

Kunst

Du bist gern kreativ und künstlerisch tätig? Wir werden aus den 17 Global Goals ein Kunstwerk schaffen. Oder wir wählen ein besonders wichtiges aus und gestalten dazu euer Kunstobjekt. Am Ende schaffen wir eine Ausstellung mit unseren Kunstwerken und werden so allen Interessierten unsere Ideen näherbringen. Sei kreativ- schaffe Veränderungen!