Profil Wirtschaft

Im Profil Wirtschaft werden die Schüler speziell auf den Übergang in „eine berufliche Ausbildung“ bzw. in „Schulen der Sekundarstufe II“ vorbereitet. Es sollen „erweiterte Kenntnisse“ über grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge erworben werden.

Das Profil Wirtschaft vertieft ökonomisches Wissen der Bereiche aus dem „normalen“ Wirtschaftsunterricht:

• „Unternehmen“,
  • „den Staat“,
  • „globales Handeln“, ausgehend vom “Erfahrungsbereich des regionalen Wirtschaftsraumes“ und der „privaten Haushalte“.

Der Kompetenzerwerb soll in schülernahen Handlungsfeldern mit Methoden der Erkenntnisgewinnung erfolgen. An der Heinrich-Behnken-Schule wird dies

• in Jahrgang 10 mithilfe der Schülerfirma „Eventpoint Selsingen“ erreicht.

• In Jahrgang 9 erstellen die Schüler einen eigenen Businessplan für eine selbst gewählte Geschäftsidee und stellen diese einer externen Jury vor. Dies geschieht nach den Grundsätzen eines Vereins, der sich der Weiterbildung von Lehrern im Bereich Unternehmensgründung verschrieben hat: https://www.nfte.de/

Aufgabe des Profils ist es, Jugendliche zu befähigen, sich aktiv gestaltend, sozial und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Akteure im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich mit wirtschaftlichen Angelegenheiten demokratisch auseinander zu setzen. (vgl. Curriculare Vorgaben für die Realschule, Profil Wirtschaft, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium, 2011)