Gesundheit und Soziales

Ein Fach wie jedes andere? Weit gefehlt, denn in diesem Profil ist alles anders. Es wird in diesem Fach schon ein Blick auf das spätere Berufsleben geworfen und dabei sowohl Informationen als auch Hilfestellungen für das spätere Berufs-und Privatleben (Work-Life Balance) angeboten.

Ein angenehmes Lernklima in gemütlicher Runde mit einem Getränk und evtl. einem Snack; hier befinden sich Schülerinnen und Schüler des Profils Gesundheit und Soziales. Es wird großen Wert auf ein nettes, klar strukturiertes und interessantes Lernen gelegt.

Die Schüler lernen die Grundlagen dieser vier Fachrichtungen kennen. Dazu gehören Theorie- und Praxisphasen. In der Theorie geht es z.B. um Erziehungsmodelle, Familiensituationen, Gesetze zum Jugendschutz und bewusste und gesunde Lebensführung. In den Praxisphasen werden Arbeitsplätze besucht, Erste Hilfe geübt, gesunde Mahlzeiten gekocht oder Spiel- und Bastelangebote für jüngere Schüler geplant und angeboten.

Struktur?

Im Profil "Gesundheit und Soziales" geht es inhaltlich um diese vier Bereiche:

• GESUNDHEIT
  • PFLEGE
  • ERNÄHRUNG
  • ERZIEHUNG

Nach dem ersten Halbjahr, in dem das Modul Persönliche und Berufliche Perspektiven eine Mischung von Lerninhalten, Unterrichtsgängen und Expertenbefragungen einen umfassenden Einblick ermöglicht, geht es dann mit den anderen Modulen weiter. Die drei Module Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege und Ernährung und Hauswirtschaft vervollständigen das Gesamtkonzept mit einem breit gefächerten Unterrichtsangebot. Ganz wichtig ist dabei, dass das Lernen Spaß und Freude bereitet und dass die Lerngruppe zu einer freundlichen und netten Gemeinschaft zusammen wächst!

Ziele?

In vier Modulen sind unterschiedliche Kompetenzen gefragt, worauf besonderen Wert auf ein vorausschauendes und eigenverantwortliches Lernen gelegt wird, welches eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben und auf das Lernen an weiterführenden Schulen ist. Das erworbene Fachwissen erleichtert die Anwendung in verschiedenen Bereichen des Berufs-und Privatlebens. Man lernt sozusagen direkt für das spätere Leben und erwirbt ein großes Angebot an Informationen über Berufe.

Leistungsbewertung?

Schriftliche Arbeiten = 40 %

Mündliche Mitarbeit= 55% ( Mitarbeit und Beteiligung am Unterricht, Mitarbeit und Beteiligung an Gruppenarbeiten, Note für Referate, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeit, Mitarbeit im Praxisunterricht)

Mappe =5%