Der Leitgedanke unserer Schule bietet Orientierung beim Lernen und Miteinander leben. „In dieser Tradition“ ist auch das Schullogo gestaltet. „Stoh fast“ impliziert das Bestreben, den Kindern Wurzeln zu geben und Wissen zu vermitteln. „Fest stehende Elemente“ und Wellen („rög di) fügten sich ineinander. Die angedeutete Pflanze weise darauf hin, dass die Kinder „im geschützten Kreis der Schule wachsen“. Der Schriftzug zeige die „Öffnung nach außen“, das „Hinauswachsen“ der Kinder als verantwortungsvolle Menschen, die aktiv sind und ihr Leben in die Hand nehmen. Umgesetzt wurde der Leitgedanke in unserem Schullogo von einer Heeslinger Werbefirma. Neben Hinweisschildern an den Haupteingängen und einem großen Plakat in der Aula der Schule findet sich das Schullogo auch auf Schulshirts und auf der Fahne vor dem Haupteingang.