An unserer Schule lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam!

Für die Inklusion gibt es keine zwei Gruppen von Schülern, sondern einfach Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Viele dieser Bedürfnisse werden von der Mehrheit geteilt und bilden die gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsbedürfnisse. Alle Schüler haben darüber hinaus individuelle Bedürfnisse, darunter auch solche besonderer Art, für deren Befriedigung die Bereitstellung spezieller Mittel und Methoden sinnvoll sein kann.

Die inklusive Pädagogik erhebt den Anspruch, eine Antwort auf die komplette Vielfalt zu sein. Sie tritt ein für das Recht aller Schüler, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen sowie von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Betreiben wir Schatzsuche statt Fehlersuche!

Jedes Kind hat Stärken, somit können alle auch voneinander lernen.