Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Gäste.

Respektvoller Umgang und Akzeptanz von Unterschieden ist die Basis dieser Begegnung. Wir Erwachsenen handeln als Vorbilder für die Heranwachsenden und nehmen die Kinder und Jugendlichen ernst. Wir wollen Chancen bieten und gehen von einer postiven Grundhaltung aus. Gemeinschaft ist uns wichtig und alle Menschen in der Schule sind Teil davon.

Wir beziehen aber auch unmissverständlich Stellung gegen Gewalt und Ausgrenzung und tun unser Möglichstes, um die demokratischen Grundwerte unseres Landes  zu vermitteln.

Unser aller Ziel ist es, diese Kompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen zu fördern und im Sinne unseres Schulprofils zu vermitteln und einzufordern.