Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen.“ (Albert Einstein)

 

Vor gut zwei Jahren konnten wir uns bereits über die Auszeichung zur „Umweltschule Europas“ freuen, da wir während des Unterrichtes mehrere Handlungsfelder miteinbezogen, die uns allesamt am Herzen liegen:

 

Zum Einen der verantwortliche Umgang mit Wasser und zum anderen ein nachhaltiger Konsum und nachhaltiges Wirtschaften. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten.

Auch über den Tellerrand hinaus haben wir hierbei geblickt und uns näher mit dem fairen Handel der Produkte beschäftigt. Auf diese Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in Fair Trade, sondern konnten auch innerhalb des 9. und 10.Schuljahrganges wichtige Handelsstrukturen kennen lernen.

 

Seit Sommer 2020 arbeiten wir gezielt an den Handlungsfeldern „Gesundheit“ und „Nachwachsende Rohstoffe/ Abfall und Recycling“. Schülerinnen und Schüler des Profil Gesundheit und Soziales in Jahrgang 9 und 10 beschäftigen sich mit diesem wichtigen Thema.

 

Und auch im Fach Hauswirtschaft in Jahrgang 7 und 8 wird auf Nachhaltigkeit als Oberbegriff eingegangen. Themen wie Gesunde Ernährung, Streit- und Konfliktschlichtung, Vermeiden und Verringern von Müll und die richtige Mülltrennung sind hier nur einige von vielen Aspekten innerhalb des Projekt- und Profilunterrichtes.

 

Der 8. Jahrgang hat sich mit 17 formulierten Zielen beschäftigt, die unabdingbar für eine (Heraus-) Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) sind.

Ein tolles Projekt in einer Zeit, in der es stärker denn je darauf ankommt, aktiv für unsere gemeinsame Umwelt einzustehen und diese mitzugestalten. (Link zu Zeitungsartikel vom 28.2.22)

Im Herbst 2022 wird dieser Projektzeitraum enden und wir sind auf viele weitere kreative Ideen und Ergebnisse seitens der Schülerschaft gespannt!

 

Unser Leitspruch „Stoh fast, Kiek wiet und rög di“ spielt dabei eine wesentliche Rolle, da wir – die Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte- unseren Blickwinkel weiten und etwas bewegen wollen.

Durch eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten innerhalb des Projektes kann uns dies gelingen und wir bewirken etwas. Für heute, morgen und für eine bewusste Zukunft.

 

Innerhalb des Profiles „Gesundheit und Soziales“ gingen die Schülerinnen und Schüler auf die Frage ein, wie ein gesundes Leben „erlernt“ werden kann. Schwerpunkte waren hier :

 

- Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen als Präventionsmaßnahmen

- innere und äußere Faktoren, die das menschliche Wohlbefinden beeinflussen

- Krankenbeobachtungen anhand verschiedener Faktoren, wie Blutdruck und Atmung

- gesellschaftliche Bedingungen und das Recht auf ärztliche Versorgung (das Leben in einer Demokratie und hier fokussiert die UN- Kinderrechte)

- gemeinsam Speisen zuzubereiten und unsere Schulküche zu nutzen

- Krankheiten wie Diabetes besser kennen und einschätzen zu können

- Alkohol als Gefahr für unser gesundes Leben

- Hygienemaßnahmen als wertvolle Maßnahme zur Verringerung von Krankheitsübertragungen

- Schlaf und regelmäßiger Schlafkonsum

- Vereinsamung von Menschen mit konkreten Vorschlägen zur Hilfe und Kommunikation

- Vorstellung von Berufsgruppen, hier: Medizinische/r Fachangestellte/r

 

Unsere Ergebnisse zu den einzelnen Themenfeldern haben wir in Form einer Ausstellung präsentiert und auch der hiesigen Presse vorgestellt (Link zu Zeitungsartikel vom 9.3.22)